Unterrichtskonzept


Der keys4fun - Gruppenunterricht

 

 

In unserem Gruppenunterricht wird gemeinsam und mit viel Spaß musiziert. Die Schüler lernen dabei miteinander und voneinander. Mehrere Schüler gestalten so den Unterricht produktiv mit. Sie lernen ihr Instrument nicht allein nach Anweisungen des Lehrers, sondern auch durch Beobachten, Nachahmen und Bewerten der anderen Schüler. 

Insbesondere die Bereiche Improvisation, Ensemblespiel, Singen sowie Hör- und Ratespiele kommen im Gruppenunterricht weit besser zur Geltung. Die Freude am Musizieren wird durch das gemeinsame Erleben wesentlich gesteigert.



Der keys4fun-einzelunterricht

 

In unserem qualifizierten Einzelunterricht gehen wir noch intensiver auf das Repertoirespiel ein und vertiefen die solistischen und technischen Fähigkeiten der Schüler. Durch das Mitspielen des Lehrers werden auch hier Elemente unseres Gruppenunterrichts mit einbezogen.


Das unterrichtsmaterial

In der Musikschule Keys4Fun werden nur pädagogisch hochwertige Unterrichtsmaterialien verwendet. Dazu gehören z.B. Text- und Repertoirebücher, Lernsoftware, Play-Back-CDs, Poster sowie umfangreiche Lehrerhandbücher. Diese innovativen Lehrmittel werden sorgfältig ausgesucht und aktualisiert. Sie unterstützen in idealer Weise das Konzept unseres Keys4Fun-Gruppenunterrichts. 

Zu erwähnen ist abschließend auch die Ausstattung unserer angenehmen Räumlichkeiten mit modernen, hochwertigen Musikinstrumenten und Unterrichtsmedien wie z.B. unseren erstklassigen Weißwandtafeln mit eingearbeiteten Notenlinien.


die förderung der kreativität

 

 

Wünsche und Anregungen der Schüler werden berücksichtigt. Improvisieren, Arrangieren und andere kreative Tätigkeiten wie Komponieren werden in den Unterricht mit einbezogen.

 


die schüler lernen besser, weil ...

  • die großen, modern ausgestatteten Unterrichtsräume ein angenehmes Lernen ermöglichen.
  • zuerst Musik gemacht wird und dann die Erklärung folgt.
  • unterschiedliche Sinne wie Hören, Sehen und Fühlen angesprochen werden.
  • die Lerninhalte in anderen Unterrichtszusammenhängen wiederholt werden.
  • die Schüler viele kleine Erfolgserlebnisse haben.